Lenkerbänder für breite Dropbar-Lenker

Weiter, schneller, höher. Und breiter!

Es ist wohl kein Geheimnis mehr, dass ich breite Rennlenker, aka wide drop bars, bevorzuge. Sie sorgen für mehr Kontrolle abseits der Straßen und bieten Platz für größere Lenkertaschen. Wie breit der Lenker sein soll, ist natürlich Geschmacksache beziehungsweise abhängig von der jeweiligen Statur.

Das Extra an Breite sorgt oft dafür, dass am Ende des Lenkerbandes noch viel Lenker übrig ist. Dann heißt es, nochmal Wickeln - mit mehr Zug und großzügigeren Abständen. Oder ein längeres Lenkerband verwenden!

Um euch die Suche zu erleichtern, liste ich mal ein paar "Bar Tapes" mit Überlänge auf.

  • Redshift Cruise Control Really Long bar tape (3150mm); Details
  • Grepp Gripper (3000mm); Details
  • Camp And Go Slow Rattler (3300mm); Details
  • Curve Extra Long (2150mm); Details
  • Crust Soft Palm (3000mm), Details

Gute Erfahrungen hatte ich auch mit dem Fizik (fi'zi:k) Tempo Bondcush Soft; gerade lang genug für einen 520mm Lenker und, wie der Name erahnen lässt, sehr weich und angenehm.

Besonders hervorheben möchte ich hier auch das Grepp Gripper. Warum? Nun, es wird umweltfreundlich hergestellt und ist wiederverwendbar.
Alle Rohstoffe stammen aus Europa, z.B. stammt die "Hauptzutat" Tencel aus Österreich (Lenzing AG). Zusätzlich wird das Lenkerband in Schweden fertiggestellt. Die Oberfläche fühlt sich angenehm an und bietet guten Halt. Habe ich schon erwähnt, dass es bei bis zu 40 °C gewaschen werden kann? Großartig!
Eines dieser tollen Lenkerbänder wird gerade "testgefahren". Nach genügend Kilometern und Waschgängen werde ich hier im Blog einen kleinen Testbericht dazu schreiben.

Ride on!

 

P.S: Das Grepp Gripper Bar Tape gibt es "zufällig" hier im Shop zu kaufen! Zum Grepp Bar Tape geht's hier.

Zurück zum Blog

Info

Der Lenker kann übrigens bei uns getestet werden.